Gedenken an Ursel Kaut

Unsere Ortsgruppe trauert um Ursel Kaut, die am 14. Juli nach langem Leiden verstorben ist.

Wandernadel für Ekkehard Rauch

IMG20240708180944

Im Rahmen des Singkreis-Treffens am 8. Juli im Park des Schönstattzentrums übergab Leiterin Ulla Mayers eine Nadel für 250 Wanderungen an Ekkehard Rauch.

Sommerfest an der Grillhütte Mandern

Unser Sommerfest findet am 7.8.24 ab 12:30 Uhr an der Grillhütte Mandern statt. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir um Beachtung der nachfolgenden Hinweise.

Buskulturfahrt am 3.10.2024

Die Buskulturfahrt am 3.10. mit Anita Kruppert führt in die Eifel.

Fertig renoviertes Schusterskreuz

IMG20240626105011

Die Renovierung des Schusterskreuzes ist abgeschlossen, das Ergebnis konnte bei der Mittwochswanderung vom 26. Juni in Augenschein genommen werden.

Ehrung für Inge Mattes

20240614 Inge 500

Anlässlich der HTW im vorderen Meulenwand in Kooperation mit den „Bewegungstagen Rheinland-Pfalz“ erhielt Inge Mattes vom WF Rudolf Schmillen nicht nur die Anerkennung für ihre 20-jährige Mitgliedschaft im Eifelverein, sondern darüberhinaus die Verdienstnadel für die Teilnahme an 500 Wanderungen.
Wir gratulieren herzlich und wünschen Inge weiterhin eine gute Gesundheit und die nötige Energie für viele zukünftige Wandertouren.

Fortbildungsveranstaltung für Wanderführer

20240608 143636 Fortbildung WF

Fortbildung für Zertifizierte Natur und LandschaftsführerInnen und DWV zertifizierte WanderführerInnen , Samstag, 08.Juni 2024 am Forstamt Trier

Renovierung der Caspary-Bänke im Weißhauswald

SB 02 Nachher

Am Montag, 10.06.2024, trafen sich die Wanderführer Alfons Reis, Peter Müllers, Werner Longen und Winfried Steinbach im Weißhauswald.

50er Wandernadel für Anneliese Hofmann

20240528 Anneliese

Bei der Kurzwanderung zu den Partnerschaftsgärten auf dem Petrisberg sowie zum Kürenzer Schlosspark überraschte WF Rudolf Schmillen die Mitwanderin Anneliese Hofmann mit der Verleihung der Nadel für 50 Wanderungen im Eifelverein. 30 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde gratulierten herzlich.

Wir gratulieren Klaus Fisseni zum runden Geburtstag

20240517 151529 Klaus Fisseni

Unser Vorsitzender Rainer Oberbillig ließ es sich nicht nehmen, am 17. Mai trotz heftigen Dauerregens nach Irsch bei Saarburg zu fahren.

Schusterskreuz wiederhergestellt

2024 05 07 Schusterskreuz

Ende Januar hatten wir von einer starken Beschädigung des Kulturdenkmals Schusterskreuz berichtet. Inzwischen ist es wiederhergestellt und steht an seinem angestammten Platz im Trierer Stadtwald.

Frühjahrstagung des Hauptvereins mit einer Auszeichnung für unsere Ortsgruppe

20240504 Fruejahrstagung

Bei der Frühjahrstagung des Hauptvereins in Gemünd wurde die Trierer Ortsgruppe für die Gewinnung zahlreicher neuer Mitglieder geehrt.

Abstimmung für Deutschlands schönsten Wanderweg 2024

20210609 110209 Gruene Hoelle

In den Kreis der Nominierten Im Bereich Tagestouren hat es in diesem Jahr die Grüne-Hölle-Tour bei Bollendorf geschafft. Wir würden uns freuen, wenn sich viele Mitglieder und Besucher dieser Seite an der Abstimmung beteiligen und ihr Votum zugunsten dieses wunderschönen Weges abgeben würden.

Zur Abstimmung

„Der Weg ist das Ziel“ – Deutsches Wanderabzeichen

20230916 115636 Konzer Taelchen

Nur sehr wenige in unserer Ortsgruppe erwerben das „Deutsche Wanderabzeichen“, obwohl die meisten die geforderte Leistung im Laufe des Wanderjahres spielend erfüllen.

Naturschutz im Wald - was zu beachten ist

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde der Ortsgruppe Trier im Eifelverein,

„aus Liebe zur Eifel“ ist unser Verein umschrieben.
Da unser Verein aber auch eine anerkannte Naturschutzorganisation ist, müsste die Überschrift mit dem Spruch „aus Liebe zur Natur“ ergänzt werden.
In der Vergangenheit, so auch bei einer der letzten Wanderungen, kam und kommt es immer wieder zu Diskussionen über das Wegwerfen von Bananenschalen, Apfelresten usw.