Termine (Liste)

OG Trier: Streckenwanderung zum Moselsteig-Jubiläum
Sonntag, 22. September 2024, 08:15
Aufrufe : 345

Vor 10 Jahren wurde der Moselsteig mit einer Wanderung auf der Etappe 11 „Bernkastel-Ürzig“ eröffnet. Ein guter Anlass, diese Etappe im Jubiläumsjahr als Tageswanderung anzubieten.

Fahrt mit 49 €-Ticket oder VRT-Gruppenticket um 8:31 Uhr nach Wittlich, weiter mit Bus Li 340 nach Bernkastel-Kues
Abhängig von der Anzahl der Teilnehmer ist eine Anmeldung der Gruppe für die Busfahrt erforderlich. Daher Anmeldung bitte bis 19.09. 12 Uhr.
Bitte bei Anmeldung angeben, ob ein Gruppenticket benötigt wird.

Ab 9:45 Uhr wandern wir zum Startpunkt der Etappe in Bernkastel, von dort hinauf zum Aussichtspunkt Maria-Zill und weiter nach Zelltingen-Rachtig, wo die abwechslungsreiche Route von der Hunsrück- auf die Eifelseite wechselt und uns nach Ürzig führt. Längere Passagen entlang der Weinberge bieten weite Ausblicke ins Tal und auf die gegenüberliegende Seite der Mosel, steilere Anstiege erwarten uns bei Bernkastel und Zeltingen-Rachtig.

Ca.19,5 km mit ca. 600 hm Anfstieg und 540 hm Abstieg. Die Tour ist mittelschwer, für kürzere Abschnitte sind Stöcke empfehlenswert.
Rucksackverpflegung, Unterwegs-Einkehr (kurz) im Kloster Machern nach Absprache

Ort Hbf Trier