
Am Dienstag, den 3. November 2026 um 18.00 Uhr wird in der Dom-Information, Liebfrauenstr. 12, 54290 Trier das Eifeljahrbuch 2027 vorgestellt.
Alle Mitglieder und Freunde der Eifel sind herzlich eingeladen.
Das Jahrbuch wurde in Trier gedruckt. U. a. wird Prof. Wolfgang Schmid, Hauptkulturwart, Schriftleiter des Jahrbuchs und Mitglied unserer Ortsgruppe, einen Kurzvortrag zu „Rund um den Dom: Der Eifelverein, die Ortsgruppe Trier und das Eifeljahrbuch.“ halten
Hier die Pressemitteilung des Hauptvereins:
Das Eifeljahrbuch ist seit über 100 Jahren das einzige Periodikum, das die Bundesländergrenzen überschreitend Beiträge zur Landeskunde der Mittelgebirgsregion zusammenträgt und veröffentlicht. Es deckt alle Wissensgebiete von der Archäologie bis zur Geschichte, der Geologie und Vulkanologie, der Flora und Fauna, der Volkskunde und Brauchtumspflege bis hin zur Eifelmalerei und Eifelliteratur ab. Die gut lesbaren Beiträge ausgewiesener Fachkenner werden in gediegener Druckqualität präsentiert, so dass die lange Reihe unserer Jahrbücher eine einzigartige Eifelbibliothek bildet.
Der Jahrgang 2027 befasst sich mit den Grafen von der Leyen, der Jünkerather Hütte und dem sozialen Wohnungsbau in der Eifel, der bereits im Kaiserreich ein Problem war. Der bekannten Schriftstellerin Clara Viebig und dem unbekannten Dichter Max Mayer sind Beiträge gewidmet, außerdem den Neuzulassungen von PKWs im Bitburg der Wirtschaftswunderjahre und dem Niedergang der Basaltindustrie in Mayen. Ein zweiter Teil befasst sich mit den Veränderungen der Eifel in den letzten 80 Jahren. Dabei stehen die Wirtschaft, der Verkehr und der Tourismus im Vordergrund, aber auch die katholischen Orden, die Kunst und die Eifelliteratur haben ihren Platz.
Nach einer Begrüßung durch Vertreter des Hauptvorstands und der Ortsgruppe Trier hält der Hauptkulturwart des Eifelvereins und Schriftleiter des Eifeljahrbuch, Prof. Wolfgang Schmid, einen Kurzvortrag mit dem Thema „Rund um den Dom: Der Eifelverein, die Ortsgruppe Trier und das Eifeljahrbuch.“ Nach der Buchvorstellung überreicht ein Vertreter des Verlags das Jahrbuch und die Ortsgruppe Trier lädt zu einem angeregten Gespräch bei einem Glas Wein ein.
Kontakt: