Fortbildungsveranstaltung für Wanderführer

20240608 143636 Fortbildung WF

Fortbildung für Zertifizierte Natur und LandschaftsführerInnen und DWV zertifizierte WanderführerInnen , Samstag, 08.Juni 2024 am Forstamt Trier

Bei bestem Wetter trafen am Samstag, 08.06.2024 13 Wanderführerinnen und Wanderführer, teilweise mit weiter Anreise,  beim Forstamt Trier ein. Anlass war eine Fortbildungsveranstaltung des Eifelverein mit dem Thema „Wald und Wasser – ein gutes Team – Wie lange noch? Was bedeutet dies für die Sicherheit der Menschen/Wanderer im Wald“.
Nach einem Begrüßungskaffee und einer spielerischen Vorstellungsrunde ging es mit unserem Referenten Peter Neukirch (Produktleiter Waldinformation, Umweltbildung und Walderleben beim Forstamt Trier) los auf die geplante Wanderung. Im Verlauf der Wanderung wurden die Gefahren im Wald durch Bewuchs, Tiere und Pflanzen angesprochen. Schäden an Bäumen durch das Klima, fehlendes Wasser und Schädlinge wurden begutachtet.
Von Peter Neukirch wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Tipps für das Verhalten allein oder mit einer Gruppe im Wald gegeben, über den Klimawandel und die Folgen wurde lebhaft diskutiert. Schnell war die geplante Zeit verstrichen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zogen ein positives Resümee und dankten dem Referenten für die spannende und informative Fortbildung.

Text und Fotos: Winfried Steinbach

• 20240608_095417_Fortbildung_WF