Busfahrt nach Brühl und Rheinbach 04-2017

In diesem Jahr führte die von Anita Kruppert organisierte Fahrt an Ostermontag mit fast 60 Teilnehmern zunächst nach Brühl, wo wir eine fast zweistündige Führung durch die Säle im Schloss Augustusburg hatten.

Erbaut im 18. Jh. im Auftrag des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August aus dem Hause Wittelsbach strahlt es nach seiner Renovierung den Glanz des Rokoko aus, vor allem das prunkvolle Treppenhaus nach Plänen von Balthasar Neumann.
Leider reichte die Zeit nicht für den geplanten Spaziergang durch den Park zum Jagdschloss Falkenlust, weshalb wir gleich weiterfuhren nach Rheinbach, wo wir nach einer Mittagspause in zwei Gruppen von Stadtführern aus der Ortsgruppe Rheinbach durch den Ort geführt wurden. Reste der mittelalterlichen Stadtmauer stehen noch und zwei zugehörige Türme, ebenso die Burg des Rittergeschlechts, einige Jahre während des 30jährigen Krieges Schauplatz von Hexenverfolgung. Die Kirche wurde nach dem 2. Weltkrieg neu aufgebaut ; ein Kölner Künstler schuf Kreuzwegstationen mit Bezügen zur Geschichte Rheinbachs.

Letzte Station war das Hotel Tannenhof in Prüm, wo unsere Gruppe ein hervorragendes Abendessen serviert bekam, sehr zu empfehlen! Hier verlieh die Vorsitzende zwei Wandernadeln: an Dr. Marion Schmitt für 50 Wanderungen und an Ingrid Link für 1500 Wanderungen, eine Zahl, die nicht viele erreichen.

Auf der Rückfahrt dankten wir Anita Kruppert und ihren Mitstreitern Stefan Brosowski, Rudolf Schmillen und Thomas Geiben für die gelungene Tour.

Fotos: Therese Zilligen

• 01_01_Schloss_Augustusburg