Wanderwoche im Harz 7-2015

36 Teilnehmer fuhren mit Wanderführer Thomas Geiben nach Altenbrak, einem Ortsteil von Thale. Zusätzliche örtliche Wanderführerin war Karin Holland, die für die Trierer schon mehrmals Wanderwochen in Thüringen organisiert hatte.

Eine abwechslungsreiche Wanderung ging von Altenbrak durch das Bodetal, das sich bis Treseburg lieblich präsentiert, dann aber immer mehr zur Schlucht mit steilen Felswänden wird. In Thale wurde im Anschluss der Mythenweg besichtigt mit Figuren zur germanischen Sagenwelt.
Ab Schlerke (ca. 620 m Höhe) unternahmen wir eine Wanderung auf den Bocken auf dem Eckerlochstieg recht steil zum Gipfel in 1.141 m Höhe, geführt vom berühmten „Brocken-Benno“, der seit Ende 1989 fast täglich diesen Berg besteigt, auch noch mit 83 Jahren.
Auf zwei weiteren Wanderungen ab Altenbrak wurden die berühmten Zwillingsfelsen Hexentanzplatz und Rosstrappe erreicht sowie die Dörfer Wienrode, Cattenstedt und Blankenburg mit seinem kleinen Schloss. Die letzte Wanderung ging auf dem Hexenstieg durch das Rappbodetal über Neuwerk nach Rübeland. Am Zielort gab es als letzten Höhepunkt die Besichtigung der Baumannshöhle, eine Tropfsteinhöhle.
Ein Tag gehörte der Kultur in Quedlinburg, wo wir eine gute Stadtführung hatten. Die Altstadt mit rund 1.250 Fachwerkhäusern und der Burgberg mit romanischer Stiftskirche und Äbtissinnenschloss gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Vor der Heimreise mit dem Bus dankten alle den Wanderführern für die hervorragende Organisation.

zur Bildergalerie