Wandern im Hochschwarzwald und durch die Wutachschlucht 07-2018

Vom 29.07. bis zum 02.08.2018 reisten Brigitte, Evelin, Monika und Elfriede mit Erika in ihren Heimatort Kappel.

Der erste Wandertag führte uns von Lenzkirch aus teilweise über den Schluchtensteig. Schweißtreibend waren die  Pfade, bevor wir die Haslachmündung in die Wutach erreichten. Entlang der Wutach (wütende Ach) ging es weiter bis zur Schattenmühle. Hier legten wir nachmittags eine kurze Rast ein, bevor es wieder hinauf durch die Lotenbachklamm über schmale Stege und Pfade mit dem Bus zurück nach Kappel ging.

Am Dienstag stiegen wir die Lotenbachklamm hinab und erwanderten den interessantesten Abschnitt der Wutach bis zur Wutachmühle. Vorbei an Bad Boll (vom ehemaligen Kurort sind nur noch ein paar überwucherte Steine, alter  Baumbestand und eine restaurierte Kapelle übrig geblieben) erlebten wir die grandiose Talschlucht, das vielfältige Flussbett und den Felsaustritt der Wutach. Es handelt sich hierbei um Wasser, das bei der Versickerung in den karstigen Untergrund gelangt, durch Höhlen seinen Weg bahnt und in den Felsspalten wieder ins Flussbett strömt.

Am dritten Wandertag ließen wir es etwas ruhiger angehen und wanderten von Kappel a us über den Hochfirst (1.100  m hoch) mit einem tollen Blick über den Titisee nach Saig. Von dort brachte uns der Bus zurück nach Kappel. Den Abend ließen wir im Restaurant Schwörer in Lenzkirch ausklingen.

Text und Fotos: Elfriede Lauströer

Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://eifelverein-trier.de/images/ev/Bilder/Galerie/2018/20180729_Wutachschlucht::::2