Wanderwoche im Thüringer Wald 07-2018

Vom 08.07. bis zum 14.07.2018 waren 13 Teilnehmer mit Wanderführer Thomas Geiben unterwegs im Thüringer Wald / Thüringer Schiefergebirge. Standquartier war Böhlen, ein 610 m hoch gelegener Ort südöstlich von Ilmenau am Übergang zwischen diesen beiden Regionen.

Auf dem vielseitigen Programm standen Wanderungen

• von Böhlen nach Paulinzella mit Besichtigung der dortigen Klosterruine (09.07.)
  • im UNESCO Biosphärenreservat Thüringer Wald, wo ein Ranger die Führung übernahm und uns viele Hinweise zu Flora und Fauna im Reservat gab. (10.07.)
  • von Schmiedefeld auf dem Rennsteig bis zum Großen Dreiherrenstein (10.07.)
  • auf dem Goethewanderweg vom Gasthaus Auerhahn über den 861 m hohen Kickelhahn - hier soll Goethe das Gedicht "Wanderers Nachtlied" geschrieben und in die Wand einer Jagdhütte eingeritzt haben- nach Ilmenau (11.07.)
  • nach Anfahrt mit der Oberweißbacher Bergbahn von Lichtenstein über Oberweißbach, Fröbelturm, Cursdorf, Meuselbach und durch das Tal der Weißen Schwarza (12.07.)
  • von Schwarzburg nach Bad Blankenburg entlang der Schwarza (13.07.).
    Die abwechslungsreichen Touren verliefen durch Wälder und Wiesen, enge Flusstäler und durch Ortschaften mit den charakteristischen Schiefer-verkleideten Häusern. Immer wieder konnten wir herrliche Ausblicke in die Ferne genießen.

Neben den Wanderungen besuchten wir die Böhlener Mühle, einen zu einem Museum umgestalteten Bunker aus der DDR-Zeit, einen Glasbläser in Böhlen, die Ilmenauer Schlittenscheune, das Fröbelmuseum in Großweißbach und das Schloss in Schwarzburg, jeweils mit informativen Führungen.

Unser Wanderführer Thomas Geiben wusste immer wieder von lokalen Begebenheiten zu berichten, so z. B. von Olitäten (wildwachsende Heilkräuter), von Buckelapothekern, die die daraus hergestellten Heilmittel in ganz Mitteleuropa vertrieben, von Friedrich Ebert, der während einer Sommerfrische in Schwarzburg die Weimarer Verfassung unterzeichnete...

Mitwanderer Edmund erfreute uns am letzten Abend mit zwei Stücken aus seinem Klarinettenrepertoire.

Fotos: Bernd Hermann

Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://eifelverein-trier.de/images/ev/Bilder/Galerie/2018/20180708_Thueringer_Wald::::2