Kulturfahrt an Ostermontag 04-2018

Die Bus-Kulturfahrt am Ostermontag 2018 führte 50 Teilnehmer zu gleich drei interessanten Zielen im deutsch-französischen Grenzgebiet.
Erstes Ziel war das Römermuseum Schwarzenacker. Freigelegte und tlw. rekonstruierte Gebäude, Straßen etc. einer römischen Siedlung, die um 275 n. Chr. von den Alemannen zerstört wurde, werden in diesem Freilichtmuseum gezeigt.
In Zweibrücken stand ein Stadtrundgang, der auch zum Schlossplatz führte, auf dem Programm.
Im lothringischen Bitche wurde die Zitadelle erwandert und besichtigt. Die wehrhafte Festung wurde während der Regierungszeit Ludwig XIV nach Plänen von Vauban an der Stelle einer vormals vorhandenen Burg erbaut, später zerstört und ab 1740 wieder aufgebaut. Im deutsch-französischen Krieg widerstand die Festung einer längeren Belagerung durch deutsche Truppen.

Unser Kulturwart Stefan Brosowski führte die Teilnehmer kenntnisreich durch das Besichtigungsprogramm. Wanderführerin der Fahrt war Anita Kruppert.

Abschluss der Tour bildete ein gemeinsames Abendessen.

Fotos: Hajo Decker

Warnung: Keine gültigen Bilder im angegebenen Ordner gefunden. Bitte den Pfad oder den Bildfilter kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://eifelverein-trier.de/images/ev/Bilder/Galerie/2018/20180402_Bitche::::2