Drei Wandergruppen trafen sich am sonnigen Mittag des 27. August in der Mühlentalhütte Mandern zum Sommerfest, zwei zu Fuß und eine per Rad.
Die erste Wandergruppe war mit WF Brigitte Hansen um 9 Uhr an der Freizeitanlage in Schillingen gestartet durch den Naturpark Hunsrück, die zweite in Mandern mit WF Rudolf Schmillen über den Fleschfelsen und Schillinger See und die Radgruppe mit WF Heribert Kahren ab Konz über Trier und Hentern. Mit E-Bikes ging es zügig über die Höhen, so dass diese Gruppe als erste bei der Hütte ankam, während die beiden Fußwandergruppen zeitgleich folgten, so dass um die Mittagszeit alle versammelt waren einschließlich der wenigen Nichtwanderer, insgesamt ca. 90 Teilnehmer.
Unser Vorsitzender Rainer Oberbillig begrüßte alle und freute sich besonders, dass er endlich die Gelegenheit hatte, den langjährigen Wanderführer Klaus Fisseni zu ehren, der mit 90 Jahren im letzten Jahr sein Amt aufgegeben hat, das er 2003 begonnen hatte. Als Dank überreichte Rainer eine Flasche Wein und einen Gutschein für sein Lieblingsrestaurant.
Therese Zilligen zitierte das „September“-Gedicht von Erich Kästner und dann sangen wir einige Wanderlieder unter der Gitarrenbegleitung von Hedwig Fischer, ergänzt durch die Mundharmonika von Dieter Franke.
Das Essen, teils geliefert, teils von den Frauen des Wandervereins Mandern selbst hergestellt wie eine große Auswahl an Salaten und Kuchen, schmeckte allen wie im vergangenen Jahr sehr gut. Organisiert hatte das Fest unser Wanderwart Winfried Steinbach in Absprache mit Tina und Jupp, unser Dank gebührt allen Mitwirkenden.