Wanderreise ins Markgräflerland 04/23

Am Ostermontag 2023 brachen zwei Dutzend Reiselustige des Eifelvereins Trier in die „Toskana Deutschlands“ auf – ins Markgräflerland. Es liegt ganz im Südwesten Deutschlands, im Schwarzwald südlich von Freiburg und nicht weit von der Schweizer Grenze.

Das Dorf Obereggenen, Teilort der Gemeinde Schliengen, ist bekannt für seine prächtige Kirschblüte – und wir hatten uns die passende Jahreszeit herausgesucht. Von Obereggenen aus starteten wir zu unseren Wanderungen, die uns in die nähere Umgebung mit ihren vielen blühenden Bäumen, sanften Wiesenhügeln und eindrucksvollen Fernblicken führten.

So hatten wir etwa vom Berg Blauen aus gute Sicht auf das Rheintal, die Vogesen, das Französische und Schweizer Jura und die Skyline Basels mit der Silhouette der Alpen im Hintergrund. Per Pedes und per Seilbahn wurde der mit 1414 Metern zweithöchste Berg des Schwarzwaldes, der Belchen erklommen, auf dem es sich auch gut speisen lässt.

Der regenreichere Tag der Woche führte uns ins schmucke Schloss Bürgeln nicht weit von unserem Domizil. Es ist im Rokokostil liebevoll eingerichtet, unter anderem mit vielfältigen Kachelöfen. Wir erwanderten reizvolle Orte und Städtchen wie Feldberg, Sulzburg - mit Blick auf den Kaiserstuhl -, Badenweiler und Staufen. Ihren Abschluss fanden die Wandertage im romantischen Landhaus Ettenbühl, wo man die schönen Tage bei Kaffee und Kuchen Revue passieren lassen konnte. Ein Dank geht an Petrus für doch noch recht wandertaugliches Wetter und an Brigitte Hansen für die sehr gute Organisation!

• markgr02
  • markgr03