Im Teutoburger Wald 8-2013

15 Teilnehmer erlebten unter der bewährten Führung von Helmut Lauströer 6 sommerliche Wandertage in der letzten Augustwoche 2013.

Standquartier war das empfehlenswerte Landhotel Weber im Ortsteil Holzhausen von Horn-Bad Meinberg am Fuß der Externsteine.
Die meisten Wanderwege führten durch Laubwald, teils bergauf und bergab auf schmalen Pfaden. Die erste Wanderung führte uns zur Ruine Falkenburg, deren Außenmauern zur Zeit restauriert werden. Anschließend hatten wir noch Zeit, eine Flugschau in der Adlerwarte Berlebeck zu erleben.
Eine Streckenwanderung auf dem Hermannsweg hatte das Hermannsdenkmal zum Ziel, eine Monumentalstatue zur Erinnerung an den Etruskerführer Armin, der 9 n. Chr. den römischen Heerführer Varus besiegte. Die Tour zum Schieder Stausee unternahmen wir gemeinsam mit dem Teutoburger-Wald-Verein und eine andere führte durch das romantische Silberbachtal und zu den berühmten Externsteinen.
Wieder ein anderes Bild bot die Senne, eine sandige Heidelandschaft, die uns auch zur Ems-Quelle und durch das schöne Furlbachtal führte. Am Kulturtag fuhren wir mit dem Linienbus nach Detmold, wo wir sowohl im Schloss des Prinzen zur Lippe als auch in den malerischen Gassen der Altstadt mit ihren restaurierten Fachwerkhäusern eine Führung hatten.
Beim Abschlussabend dankten wir dem Wanderführer und seiner Frau Elfriede für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung der Wanderwoche, die gerne wiederholt werden darf.