Wanderwoche Südtirol 7-2014

36 Teilnehmer verbrachten eine Wanderwoche in Racines bei Sterzing mit der Unterkunft im Berghotel und seinen Dependancen auf rund 1300 m Höhe.

Organisiert hatte die Woche unser Wanderführer Dieter Franke und seine Frau Sonja. Hin- und Rückfahrt erfolgte mit einem Reisebus, vor Ort führte uns der einheimische Wanderführer Andreas.
An dem einzigen Regentag fuhren wir zum Kloster Neustift und spazierten von dort nach Brixen, wo wir einen Rundgang durch die Altstadt machten und den Dom besichtigten.
Für drei Touren fuhren wir in ein anderes Tal, zum Beispiel ins Ridnauntal für die Wanderung durch die Burckhardtklamm und ins Pflerschtal für den Aufstieg zum mit 46 m Fallhöhe längsten Wasserfall „Hölle“ . Am beeindruckendsten war die Fahrt ins Villnösstal in den Dolomiten, wo wir auf dem Adolf-Munkel-Weg am Fuß der berühmten Geisler Spitzen gingen, stets die gewaltigen Felsen im Blick.
In Racines fuhren wir mit der Kabinenbahn hoch zur Jaufenstation und unternahmen eine wunderschöne lange Wanderung auf dem neu gestalteten Almenweg vorbei an vielen urigen Hütten bis zur Mittagsrast in der Klamm-Alm vor dem Abstieg über Flading zurück nach Racines.
Auch bei den anderen Wanderungen gab es jeweils eine Rast in einer Alm, wo wir allerdings nur Kleinigkeiten zu uns nahmen, da uns jeden Abend im Berghotel ein excellentes 5-Gang-Menu erwartete. Das Hotel selbst schreibt jedes Jahr im Sommer zum Pauschalpreis Wanderwochen aus und kann sehr empfohlen werden. (berghotel-racines.com)

zur Bildergalerie