Caspary-Bänke im Stadtwald renoviert

20240610 HB 02 Nachher

Die Caspary-Bänke im Weßhauswald präsentieren sich im neuen Glanz.

Die Gründung unserer Ortsgruppe im Jahr 1888 (gleichzeitig mit dem Hauptverein durch Adolf Dronke) bedeutete in den ersten Jahrzehnten den Aufbau des Wegenetzes und das Aufstellen von Ruhebänken.

Allerdings erfolgte im Eifelvereinsblatt Nr. 9 vom September 1909 eine Klage über die Mühe und die Kosten dies alles zu erhalten, denn "die Zerstörungswut feiert in der Umgebung des frommen Trier derartige Orgien, dass man mit dem Ausbessern und Wiederherstellen nicht fertig wird. Eine Bank fällt nach der anderen, Tafeln werden heruntergerissen, Brücken und Stege demoliert." So überlegte man sich eine stabilere Form der Markierung und da kam die Planung für das 25jährige Jubiläum im Jahr 1913 gerade recht. Man stellte 64 gravierte Wegesteine im Wald auf und baute in den 30er Jahren zwei stabile Bänke am Felsenweg oberhalb Pallien im Weißhauswald.

In die steinernen Wangen der ersten Bank (vom Weißhaus kommend), deren Sitz aus Holzbrettern besteht, ist das Emblem des Eifelvereins eingraviert; die zweite Bank ist ganz aus Beton gefertigt und enthält eine Inschrift zum Gedenken an den einstigen Vorsitzenden Nikola Caspary aus der Brauerei-Dynastie, gebaut 1933.

Beide Bänke verwitterten im Lauf der Jahrzehnte, weshalb unsere Ortsgruppe auf die Initiative von Wanderwart Winfried Steinbach im letzten Jahr eine Renovierung beschloss.

Am 11. Juli 2023 wurde die erste Bank von Peter Müllers, Alfons Reis und Winfried Steinbach in Angriff genommen. In mehr als sechs Stunden Arbeit wurden neue Bretter aus Eichenholz eingebaut.
Zur Fortsetzung der Arbeit am 10.Juni 2024 trafen sich die Wanderführer Alfons Reis, Peter Müllers, Werner Longen und Winfried Steinbach im Weißhauswald. Die im letzten Jahr eingesetzten neuen Bretter wurden erneut geölt, der Standort der Bank freigeschnitten und gesäubert. Die zweite, ganz aus Stein errichtete Bank, wurde komplett gereinigt. Das Ergebnis der fünfstündigen Arbeit kann sich sehen lassen!

Ein Dank an die fleißigen Männer, die den Bänken wieder zu einem einladenden Charakter verholfen haben!

Text: Therese Zilligen/Winfried Steinbach

Fotos: Winfried Steinbach