Wöchentliche Wanderungen

01 20210729 124008 Weisshauswald 2

Unser Wanderangebot umfasst 6 - 7 Wanderungen pro Woche:

Jeden Dienstag: eine Kurzwanderung
Jeden Mittwoch: mindestens eine Tageswanderun
Jeden Donnerstag:
eine Kurzwanderung
Jeden Samstag: eine Halbtags- und eine Tageswanderung
Jeden Sonntag: meist eine Tageswanderung

Reger Nachfrage erfreuen sich die jeweils dienstags und donnerstags stattfindenden zweistündigen Kurzwanderungen. Die Wegstrecken – als Rundwanderungen konzipiert – sind durchgängig leichter Natur und befinden sich fast ausnahmslos auf dem Gebiet der Stadt Trier und ihres Umlandes. So kann der Startpunkt dieser Touren neben dem PKW auch fast immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren werden.
Die längeren Tageswanderungen am Mittwoch und am Samstag mit Wanderzeiten von vier bis fünf Stunden finden ebenfalls viel Zuspruch. Sie haben Ziele in der Eifel und im Hunsrück, an Mosel, Saar, Kyll und Sauer, führen über Höhen und durch Täler, folgen Traumschleifen oder unbekannten Pfaden. Während Mittwochswanderungen in der Regel mit einer Mittagseinkehr einhergehen, werden die Tageswanderungen an Samstagen das ganze Jahr über mit Rucksackverpflegung durchgeführt. Mittwochs gibt es vom Frühjahr bis in den Herbst hinein zweimal im Monat eine zusätzliche Tageswanderung mit Rucksackverpflegung
Die samstäglichen Halbtagswanderungen werden meist mit Wanderzeiten um drei Stunden und Zielen in der Region Trier angeboten.
Die Sonntagswanderungen werden überwiegend als Tageswanderung mit Rucksackverpflegung durchgeführt. Ziele und Wanderzeit entsprechen den Mittwochs- und Samstagswanderungen.
Abgerundet werden die Wanderungen ohne Mittagseinkehr in der Regel mit einer Schlussrast, die von vielen Teilnehmern wahrgenommen wird und auch nach der Wanderung für ein weiterhin geselliges Beisammensein sorgt.
Gäste sind bei allen Wanderungen willkommen. Besonders bei den Wanderungen am Wochenende begrüßen wir gerne Gäste, die berufstätig sind und das Angebot unserer Ortsgruppe kennenlernen möchten.

Die aktuell angebotenen Wanderungen sind hier aufgelistet; für die Teilnahme bitte die Teilnahmebedingungen beachten.

Die wöchentlichen Wanderungen werden frühzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben.
Der Trierische VolksfreundIn veröffentlicht in seiner Beilage „Die Woch“ jeden Samstag den jeweils aktuellen Wochenplan. Außerdem wird der Wochenplan montags an folgenden Aushangstellen bekanntgegeben:
Bahnhof-Apotheke, Theodor-Heuss-AIIee 22;
Wild Orthopädie-Schuhtechnik, Karl-Marx-Str. 24.

Wanderungen, die in einem Gebiet der Tourist-Informationen
Tourist-lnformation Konz; Tourist-lnformation Saarburg;
Tourist-lnformation Schweich, Deutsch-Luxemburgische Tourist-Information
durchgeführt werden, sind zusätzlich in deren Veranstaltungskalender
zu finden.

Dabei werden folgende Abkürzungen verwendet:

TW
Tageswanderung