Burg Veldenz 26.8.2015

Die Tageswanderung ab Thalveldenz zum Schloss Veldenz unter der Führung von Alfons Reis Ende August wurde für 60 Teilnehmer zum Highlight unter den wöchentlichen Mittwochswanderungen.

Nach dem Gang durch schattige Waldwege begrüßte uns vor dem Eingang  der Schlossherr Dr. jur. Gilbert Haufs-Brusberg höchst persönlich. Seine Frau Christa hatte bereits eine köstliche Gemüsesuppe als Mittagessen vorbereitet, die ganze Familie half bei der großen Anzahl der Gäste mit, die teils draußen am schweren Eichentisch, teils drinnen im Rittersaal, saßen.

Anschließend  bot uns Haufs-Brusberg in zwei Stunden eine hervorragende lebhafte und humorvolle Führung, durch seine Burg, die alle begeisterte. Er schilderte die Geschichte und Bauformen der ursprünglichen Grafenburg aus dem Anfang des 12. Jahrhunderts , die nach der Zerstörung durch die Franzosen lange Zeit Ruine war und 1807 in bürgerlichen Besitz überging.. Das rettete sie vor dem weiteren Zerfall und motivierte zu Restaurierungen. 1897 wurde der Rittersaal wieder errichtet und 2001 erfolgten weitere Sicherungs- und Restaurierungsarbeiten.

Zur Demonstration kleidete Haufs-Brusberg unseren Wanderführer in ein Kettenhemd und setzte ihm einen Grafenhelm auf. Besonders spannend  waren die eingefügten Sagen und Mythen, die er an wechselnden Schauplätzen draußen und drinnen vorführte. Als Krönung ließ der Sprengmeister zum Abschluss einen Kanonendonner los, ehe die Wanderer zum zweiten Teil ihrer Tour aufbrachen.

(Therese Zilligen)

zur Bildergalerie